Damen

Die hohe Beliebtheit von Turnieren ist nicht zuletzt der Anwesenheit und Schönheit der Damen zu verdanken. Eine Dame hat auf einer Turnierveranstaltung viele repräsentative Aufgaben:

Sie repräsentiert natürlich sich, ihren Stand, ihr Haus und ggf. ihr Lehen. So kommt eine Damen oft mit vielen Personen unterschiedlichster Stände und Lehen in Kontakt. Damit ist sie zugleich auch Botschafterin und gerade politisch sollte man deswegen den Einfluss von Damen nie unterschätzen.

 

Auf dem Turnier kann eine Edle die Farben ihres favorisierten Ritters tragen, wenn er sich misst oder zum Tanze, um ihm einen besonderen Gunstbeweis zu erbringen. Sie steht so "ihrem" Ritter bei und fiebert für ihn im Turnier mit. Auch kann die Edle von einem Ritter die Ehre bekommen seine Turniermarken zu verwalten oder seine Gegner auswählen. Außerdem wählen die Damen bei der Helmschau, sowie bei dem “Sieger der Gunst”, den Gewinner. Die Damenwelt von sich zu begeistern hat also durchaus für einen Ritter Vorteile.

 

Doch sollte den Edlen auch von den hohen Herren dafür eine Gegenleistung erbracht werden. Zum Beispiel in Form der Minne, beim Tanz und auch flanierend durch die Lager und über den Markt.

 

Zeichen einer Dame:

Wappen

Gunstband

Standessymbole

Wappen

Adelige Damen sind natürlich berechtigt ein Wappen zu führen. Dies kann das Wappen ihrer Familie sein, das manchmal leicht abgewandelt wird, oder das Wappen ihrer ehemaligen Herrin, das Wappen ihres Gemahls, oder ein völlig eigenes. Das Wappen kann die Dame also nicht nur auf ihren Dokumenten tragen, sondern auch auf Bannern, einem Tischtuch, ihrem Geschirr, einem Siegel(ring), dem Erkennungszeichen ihres Gefolges, ihrem Gunstband, dem Wappenkleid usw. Mehr

Gunstband

Das Gunstband ist ein Stoffband, dessen Endstücke bestickt sind. Sie können das Wappen der Dame tragen, ihren Namen oder nur ihre Initialien o. ä. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Weitere Hinweise zum Aussehen und zur Trageweise habe wir auf einer extra Seite für euch zusammengestellt Mehr

Standessymbole

Als Dame gibt es weitere Symbole, die ihren Stand aufzeigen. Ideen hierfür sind Schlüssel, Schmuck und Ehrenhandschuh. Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Symbole und eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Mehr