Aufbauhelfer:innen

Wie auch in den vergangenen Jahren reicht es leider nicht aus, kleine Videos zu drehen und eine Anmeldung zu schalten. Das Turnier in der Form, in der wir es euch präsentieren möchten, muss komplett aufgebaut werden. Dazu gehört es, Bannerstangen im Boden zu versenken, Schranken zu bemalen und aufzustellen, Pavillons zu errichten, eine Festhalle und eine Taverne vorzubereiten und noch einiges mehr. Ihr seht schon, es gibt viel zu tun, bevor das Turnier von Feuer und Phönix das ist, was ihr während der Veranstaltung seht.

 

So viel, dass es uns als Orga gar nicht möglich wäre es zu bewerkstelligen, hätten sich nicht all die Jahre viele tolle Aufbauhelfer:innen gefunden! Und auch dieses Jahr möchten wir euch dazu ermutigen, uns beim Aufbau zu helfen! 

  

 

Was ist zu tun?

Das ist ganz unterschiedlich. Von Löcher graben über Wimpelketten aufhängen bis hin zu Holzarbeiten und ganz simples Ausladen von Transportern. Jede:r wie er:sie kann! Und je mehr Helfer:innen wir haben, desto zügiger steht eine wundervolle Veranstaltung! 

 

Ist das anstrengend?

Es ist die Hölle! Wir arbeiten ca. 8-12 h pro Tag. Es ist wirklich viel zu tun. Aber wir haben tolle Musik, ein super Team, viel Soulfood und viele Getränke in jeder Form.

 

Wann braucht ihr Hilfe?

Der Aufbau beginnt am Wochenende vor der Veranstaltung. Wir treffen uns dann am Fundus in Osnabrück, beladen unseren 7,5t LKW.  Danach geht es ab auf das Congelände in Ankum. Dort verteilen Aufgaben, die wir gemeinsam bis zum Veranstaltungsbeginn abarbeiten. 

 

Was habe ich davon?

Also zunächst einmal unsere ewige Dankbarkeit! Dann ein richtig hübsches Turnier!

Aber natürlich werdet ihr während des Aufbaus auch auf dem Gelände (soweit möglich) in Betten untergebracht und angemessen verpflegt - ohne Mampf kein...Aufbau!

 

Wo kann ich mich (und eine:n Freund:in) einschreiben?

Falls du oder sogar deine ganze Gruppe Lust bekommen haben uns in dieser wichtigen Phase zu unterstützen, registriert euch bitte  hier

 

Wichtig

Wir nehmen eure Anmeldung Ernst! Bitte tut dies ebenfalls. Wenn ihr euch auf unsere Helfer:innenliste setzt, rechnen wir fest mit euch und planen mit der Anzahl der Menschen!

NSC Rollen

Auf dem Turnier werden wir (neben Aufbauhelfer:innen) unterschiedlichste NSC Rollen benötigen. Hierbei geht es nicht, wie auf andern Cons vielleicht üblich, darum, große Rollen oder Szenen darzustellen, sondern ehr um flinke Helfende Hände, die bei den Vorbereitungen und Darstellungen rund um die Veranstaltung helfen. Halle und Schranken herrichten, Kerzen entzünden, Kuchen anbieten - Diese Dinge eben.

 

Was sind eure Aufgaben?

Als NSC brauchen wir  vor allem Leute die uns helfen, den Ablauf des Turniers so reibungslos wie möglich zu koodinieren

  • Turnierhelfer - Unterstützung bei Vorbereitung und dem Ablauf der Schrankenzeiten
  • Handwerker bei den Schranken
  • Marktstandbetreuer
  • Programmpunktkoordinator
  • Ausrufer
  • Bauchladenverkäufer
  • Mägde und Knechte
  • Springereinsätze
  • Helfer bei den Volksspielen
  • Springeraufgaben
  • Wahrsager:in

Wir sind uns bewusst, dass wir hier aus den letzten Jahre einiges an Erfahrung sammeln konnten und haben uns dieses Jahr hierfür explizit Lösungen ausgedacht, die unsere NSCs informieren, abholen und beschäftigen. Auch wenn uns nach wie vor sehr wichtig ist, dass ihr auch wirklich da seid, wenn wir euch für eine Aufgabe brauchen, haben wir immer im Auge, dass ihr (wenn gewünscht) auch genügend Zeit für freies Spiel habt. Also Zeit die ihr frei gestalten könnt... wenn ihr das wollt.

Aber natürlich wissen wir auch, dass einige Spieler mit einem NSC nicht so gerne "Freizeit" haben wollen, sondern gerne viel in der Rolle zu tun haben,also uns helfen und im Namen der IT Turnierausrichter agieren wollen. Auch euch begrüßen wir mit Handkuss. Wir finden für jeden eine Rolle und Aufgabe die ihm Spaß macht.

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! (Bitte nutzt einfach die globale Anmeldung SC/NSC)

Solltest du dir nicht sicher sein, ob es das Richtige für dich ist, melde dich einfach bei uns damit wir eine gemeinsame Lösung finden.